RheinVokal

Eigentlich wird von den Landespolitikern – egal ob Regierungsmitglieder oder Abgeordnete – erwartet, dass sie einen Besuch beim alljährlichen Landesfest einplanen. Ich war aber heute nicht in Annweiler – sondern beim Eröffnungskonzert von RheinVokal in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle.

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter der Leitung von Kazuki Yamada und die Mezzosopranistin Vesselina Kasarova präsentierten Werke von Beethoven, Haydn, Berlioz und Bizet. Das Publikum war begeistert. Und auch ich hatte noch nie eine Sängerin mit einer derartigen Bühnenpräsenz erlebt. Kein Wunder, dass sogar Fans extra aus Berlin angereist waren, um die Bulgarin zu hören. Und da sie nicht sicher waren, ob sie in Koblenz ein würdiges Blumengebinde für den Weltstar auftreiben würden, hatten sie dieses sicherheitshalber von der Spree an den Rhein mitgenommen. Echte Fans eben.