Moderne Weinlese

Romantiker denken bei dem Stichwort „Weinlese“ sicher an Menschen, die fröhlich lachend die Trauben von den Rebstöcken abschneiden. Dass die Arbeit im Weinberg – und die beinhaltet nicht nur die Lese – ein „Knochen-Job“ ist, passt nicht so ganz zu diesem verklärten Bild. Maschinelle Hilfe kann diese Arbeit wesentlich erleichtern.

Am Tag 2 der „Sommer-Tour“ der FDP-Landtagsfraktion, der uns in den Bezirks-verband Eifel-Hunsrück führte, besuchten wir die Fa. ERO Gerätebau GmbH, die ein ganzes Portfolio von maschinellen Hilfsmitteln für die Arbeit im „Wingert“ im Angebot hat. Vor einem Trauben-Vollernter kamen mein Fraktionskollege Marco Weber und ich uns richtig klein vor.

Am Standort Simmern war vor einem Jahr gerade die Fertigstellung der imposanten Fertigungshalle gefeiert worden – immerhin ein 20-Mio.-Euro-Projekt, das von dem Familienbetrieb „gestemmt“ wurde. Diese Investition ist einerseits ein Beweis des unternehmerischen Muts der Familie Erbach. Sie ist aber andererseits auch ein Bekenntnis zur Region.