Museen im Digitalzeitalter

Digitalisierung ist ein Schlagwort, das uns in unserer modernen Gesellschaft laufend begegnet. Auch Museen sind damit konfrontiert, wenn sie ihr Publikum ansprechen wollen. Welche Wege sie dabei gehen können, erfuhr ich heute im Rahmen eines überaus interessanten Gesprächs von Bettina Scheeder, der Geschäftsführerin des „Museumsverbands Rheinland-Pfalz“.

 

Der Verband sieht seine Aufgabe in der Stärkung der Kernkompetenzen der kleinen und großen Museen: Sammeln, Erhalten, Forschen und Vermitteln. 

Wer wissen will, wo in Rheinland-Pfalz welche Museen zu finden sind und welche Schwerpunkte sie haben, dem ist das Museumsportal Rheinland-Pfalz zu empfehlen. Und zahlreiche Exponate kann man sich auch ganz bequem online anschauen.

Kleine Notiz am Rande:

In unserem Haus in der Ingelheimer Rotweinstraße werde ich zur Zeit jeden Morgen um 7 Uhr vom Geräusch eines Kleinbaggers geweckt. Er legt auf dem unbebauten Nachbargrundstück die Oberfläche frei für die Grabungsarbeiten eines Archäologen-Teams. Wir wohnen nämlich auf einem merowingischen Gräberfeld. Vielleicht landen einige der Fundstücke demnächst auch in einem rheinland-pfälzischen Museum.