Freundschaft in Zeiten Trumps

Eigentlich müssten ja bei einem US-Präsidenten mit deutschen Wurzeln die transatlantischen Beziehungen völlig problemlos sein – noch dazu wenn diese Wurzeln in der Pfalz zu verorten sind. Doch Donald Trumps Politik stellt für die Pflege der deutsch-amerikanischen Freundschaft zunehmend eher eine Belastung dar.

Viel Arbeit also für die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz, zu deren Vorstand ich gehöre (bei der heutigen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand übrigens im Amt bestätigt). Unsere Arbeit wird in diesem Jahr noch um einen zusätzlichen Aspekt ergänzt. Der 70. Geburtstag der NATO ist Anlass, sich mit dem – nicht nur von Trump geforderten – stärkeren Engagement Deutschlands in diesem Bündnis auseinander zu setzen.

Aber ich bin sicher: die starken Bande zwischen Deutschland und USA halten auch die Belastungen durch einen Donald Trump aus!