Mehr als nur Ausgraben!

“Götter, Gräber und Gelehrte“ war der Titel eines Buches, das endgültig mit dem Vorurteil von Archäologie als staubtrockener Wissenschaft aufräumte. Dass archäologische Grabungen dennoch eine staubige Angelegenheit sein können, kann ich derzeit auf unserem Nachbargrundstück miterleben, wo Gräber aus der Zeit der Merowinger untersucht werden.

Dass Kultusminister Konrad Wolf seine Sommerreise 2019 heute mit einem Besuch des Römisch-Germanischen Zentralmuseums in Mainz startete, ist konsequent. Denn dort beschäftigt man sich intensiv mit den frühen Zeugnissen menschlicher Kultur. Ich begleitete ihn dabei in meiner Funktion als kulturpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion.

Und wir beide erlebten dabei ein Museums-Team in Vorbereitung des für das zweite Halbjahr 2020 geplanten Umzugs in das neue Domizil in der Mainzer Neutorstraße. Und das heißt konkret:

Die Objekte im RGZM müssen

• einer Grundreinigung unterzogen

• restauratorisch begutachtet

• digital erfasst

• und schließlich depottauglich verpackt

werden.

Und wer dabei einmal zugesehen hat, wird über privaten Umzugsstress nicht mehr klagen.