Wege zum mündigen Bürger

Helga Lerch mit Prof. Dr. Ulrich Sarcinelli
Helga Lerch mit Prof. Dr. Ulrich Sarcinelli

Der mündige Bürger ist der Idealtypus des Menschen, der ein demokratisches Staatssystem „am Laufen“ hält. Um dies effektiv leisten zu können, braucht er ein Mindestmaß an dem, was man als „politische Bildung“ bezeichnen kann. Die zu vermitteln ist Aufgabe von Einrichtungen wie der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz.

In dieser Legislaturperiode sitze ich für die FDP im Kuratorium dieser Einrichtung. Dort vertreten ist auch ein Mann, dessen Bücher ich schon als Sozialkundelehrerin gerne einsetzte: Prof. Dr. Ulrich Sarcinelli. Als Politikwissenschaftler ist er geradezu prädestiniert für diese Tätigkeit – und es macht mir große Freude, mit ihm in dieser Funktion zusammen zu arbeiten.

In der heutigen Kuratoriumssitzung ging es unter anderem um die Planung neuer Publikationen und Informationsveranstaltungen.

Wer ernsthaft an fundierter Hintergrundinformation interessiert ist und sich nicht mit Posts und Tweets zufrieden gibt, dem kann ich das Angebot der Landeszentrale für politische Bildung wärmstens empfehlen.