Attraktiver Standort

Besuchern, die in den letzten Wochen zu uns kamen, bot sich beim Parken ihres Fahrzeugs dieses Bild. Und dann kam unweigerlich die Frage, wer denn da baue. Unsere Antwort versetzte die Frager in Erstaunen. Nein hier wird nicht gebaut – hier finden archäologische Untersuchungen statt. Denn quasi unter unseren Füßen liegt ein Gräberfeld aus der Zeit der Merowinger. Das Grabungs-Team hatte es wetterbedingt nicht ganz einfach. Rekordhitze wechselte mit Starkregen. Doch der Stimmung schien dies in keinster Weise abträglich zu sein. Zumindest schlossen wir dies, wenn wir auf unserer Terrasse saßen, aus dem fröhlichen Lachen von nebenan.

Die Ausmaße des Gräberfeldes lassen übrigens auf eine größere Siedlung in dem Gebiet schließen, was dann auch Karl der Große als so attraktiv fand, dass er hier eine Pfalz in Stein-Bauweise errichten ließ. Die meisten Pfalzen der Karolingerzeit waren erheblich bescheidener konzipiert.

In Ingelheim hat es sich also wohl schon früher gut leben lassen.