Glückwunsch

Als vor 50 Jahren aus den beiden alten Landkreisen Mainz und Bingen der neue Landkreis Mainz-Bingen gebildet wurde, waren viele Bürgerinnen und Bürger skeptisch. Schon das Wappen wies auf höchst unterschiedliche historische – und damit auch kulturelle (?) – Wurzeln des „Gebildes“ hin: der Adler auf die ehemaligen Reichsgüter bei Ingelheim, Nierstein und Oppenheim, das Rad auf die zum früheren Fürstbistum Mainz gehörigen Regionen und schließlich der Löwe für frühere kurpfälzische Besitzungen. Konnte das zu einem harmonischen Ganzen zusammen-wachsen?

Ja – es konnte! Heute wurde in der Veranstaltungshalle der TG 1847 Nieder-Ingelheim mit einem Festakt der 50. Geburtstag des „Gebildes“ gefeiert. Und diese Feier war von einem selbstbewussten Wir-Gefühl der Mainz-Binger geprägt. Herzlichen Glückwunsch!