Bauhaus

Heute war ich einer Einladung des Museumsverbandes Rheinland-Pfalz gefolgt. Dieser Tag stand ganz unter dem Motto „Bauhaus“.

100 Jahre Bauhaus waren für die Bundespost Anlass für die Herausgabe einer Sondermarke aus der Serie „Design aus Deutschland“. Beim Betrachten der Marke fällt einem natürlich der klassische Bauhaus-Stil des Gebäudes ins Auge. Aber der Schriftzug „Bauhaus“ auf dem Gebäude zeigt noch ein weiteres charakteristisches Merkmal des „Bauhaus-Stils“ – die damals geradezu revolutionär erscheinenden Schrift-Typen.

Dass der Museumsverband Rheinland-Pfalz beim heutigen Museumstag in der Gutenberg-Stadt Mainz der „Bauhaus-Schrift“ breiten Raum widmete, ist folglich naheliegend. Und die Exponate im Gutenberg-Museum führten uns vor Augen, wie diese klare Schrift in all ihren Anwendungen Ästhetik und Praktikabilität aufs Beste vereint – bis heute!

Und wer diese Schrift noch nicht in der Fonts-Sammlung seines PC haben sollte – kostenlose Downloads sind verfügbar.