Musikgenuss

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Mit ihrer 80 Meter hohen Kuppel ist sie sicher einer der auffälligsten Sakralbauten im Mainzer Stadtbild – die Christuskirche. Ihr Inneres bietet aber auch ein ganz besonderes Ambiente für musikalische Aufführungen.

Davon konnte ich mich mit meinem Mann heute wieder einmal überzeugen. Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz (LJO) hatte in einer zweiwöchigen Arbeitsphase in der Landesmusikschule Engers ein anspruchsvolles Programm einstudiert, das von der „Carmen Suite“ (Georges Bizet) bis hin zu den „Enigma Variationen“ (Edward Elgar) reichte. Dazwischen eingebettet war ein Auftritt der belgischen Star-Flötistin Gaby Pas-Van Riet, die mit dem LJO das „Concerto Symphonique“ ihres Landsmanns Hendrik Waelput darbot. Als dann noch der Dirigent Enrico Delamboye – übrigens ein gebürtiger Wiesbadener – das LJO zu einem in atemberaubenden Tempo vorgetragenen Klassiker der „Last Night of the Proms“ aus Henry Woods „Fantasia on British Sea Songs“ anspornte, war auch dem letzten Besucher klar geworden, zu welchen Leistungen diese jungen Musikerinnen und Musiker fähig sind. Das Durchschnittsalter des Ensembles liegt übrigens bei 16 Jahren! Und für so manches ehemalige Mitglied des 1973 entstandenen LJO startete dort eine musikalische Karriere.

Allen, die dieses Konzert nicht miterleben konnten, empfehle ich die Links in diesem Beitrag.