Griechische Krise

Hier blicken mein Kollege Sven Teuber (SPD) und ich noch entspannt in die Kamera. Doch was uns und den anderen Mitgliedern der Delegation des Landtagsausschusses für Gleichstellung und Frauenförderung wenig später vom Leiter des Sozialausschusses des griechischen Parlaments an Fakten präsentiert wurde, war ernüchternd.

Von 2009 bis 2016 war das Bruttoinlandsprodukt in Griechenland um 25 % (!) zurückgegangen. Der Staat musste mit einem rigiden Programm gegensteuern: Erhöhung von Steuern und Sozialabgaben bei gleichzeitiger Kürzung der Leistungen der Sozialversicherung. In der Wirtschaft kam es zudem zum massiven Abbau von Arbeitsplätzen. Und als ob dies allein nicht schon zu massiven Problemen in der Gesellschaft geführt hätte, drängten dann auch noch Zehntausende von Flüchtlingen aus Krisenregionen und Kriegsgebieten ins Land.

Welche Wege aus der Krise die Mitglieder einer dermaßen gebeutelten Gesellschaft suchen und auch finden – darüber erfahren Sie mehr in den folgenden Beiträgen auf meiner Website.