Buoni amici...

Helga Lerch mit Manuel Scalzotto

sind sie schon seit 1952. Damals begründeten der Landkreis Bingen und die Provinz Verona die erste kommunale Partnerschaft einer Gebietskörperschaft der noch jungen Bundesrepublik. Mit der Verwaltungsreform 1969 entstand der neue Landkreis Mainz-Bingen, der diese Partnerschaft übernahm.

Von Beginn an wurde diese Partnerschaft von den Menschen „gelebt“ – auf der Ebene von Gemeinden, Vereinen und Familien. Dass dies auch künftig so sein wird, daran ließ Manuel Scalzotto, der neue Präsident der Provinz Verona, beim Empfang seiner politischen Gäste im traditionsreichen Ambiente des Skaliger-Palastes keinen Zweifel. Dass es sich dabei nicht um irgendwelche Floskeln handelt, nimmt man dem sympathisch und herzlich auftretenden Gastgeber sofort ab. Und die Tatsache, dass er – nicht zuletzt wegen seines Studiums in Deutschland – perfekt Deutsch spricht, lässt auf zusätzliche Impulse für eine ohnehin schon rege Zusammenarbeit hoffen. Erste Ideen wurden beim heutigen Treffen schon einmal ausgetauscht.