Visionen für Ludwigshafen

Konrad Reichert, MdL Helga Lerch und Intendant Beat Fehlmann

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ist ein Klangkörper, der weit über die Grenzen des Landes hinaus einen exzellenten Ruf genießt. Das belegen nicht zuletzt Weltstars der Opernbühne wie Anna Netrebko, Elīna Garanča oder Juan Diego Flόrez, die bei Tourneen gerne mit diesem Orchester zusammenarbeiten.

Seit gut einem Jahr zeichnet Beat Fehlmann als Intendant für den Philharmonie-Betrieb verantwortlich. Zeit für einen Besuch also.

Dabei begleiteten mich Konrad Reichert, der Vorsitzende der FDP im Rhein-Pfalz-Kreis und dem Orchester als Vorstandsmitglied der Stiftung Staatsphilharmonie eng verbunden, und mein Mitarbeiter Matthias Fehl, bei dessen Vorstellung der Intendant nach der ersten Silbe des Nachnamens bereits einen Namensvetter vermutete. Dies-bezüglich mussten wir ihn allerdings enttäuschen.

Dafür konnten wir Beat Fehlmann unsere Unterstützung bei seinem Bemühen zusichern, den Orchesterbetrieb auf ein festeres finanzielles Fundament zu stellen – wozu die gerade erfolgte Erhöhung des Landeszuschusses ein erster Schritt ist.

Denn sein Engagement, in der Region Ludwigshafen breitere Bevölkerungsschichten – und insbesondere auch Kinder und junge Menschen - an das Programm seiner Musiker heranzuführen, verdient diese Unterstützung. Und ein Blick in das Programm"heft" (eigentlich schon mehr ein kleines Buch) für die Spielzeit 2019/20 dürfte nicht nur in der Region neugierig machen.