Singendes Rheinland-Pfalz

Wenn wir im Landtag beraten, geht es um mehr als abstrakte Themen. Es geht immer auch um Menschen – Menschen, auf deren Leben sich das Ergebnis unserer Beratungen auswirkt. Wir sollten uns über diese Auswirkungen bewusst sein. Nun sind wir als Abgeordnete nicht Fachleute auf jedem Gebiet, das Gegenstand unserer politischen Arbeit ist. Wir müssen uns also fachkundig machen. Dazu bieten „Parlamentarische Abende“ eine zwanglose Gelegenheit.

So zum Beispiel heute, als die Chorverbände des Landes in die Steinhalle des Landesmuseums eingeladen hatten. Für die fachliche Information sorgte dabei Prof. Dr. Eckart Altenmüller (Direktor des Instituts für Musikphysiologie und Musiker-Medizin) mit seinem Vortrag „Zu den positiven Auswirkungen von Musik auf körperliches und seelisches Wohlbefinden in allen Altersstufen“.

Und zur praktischen Untermauerung seiner Ausführungen sorgten musikalische Beiträge – zum Beispiel des Chorensembles INTAKT (Bild) – für das von ihm angesprochene Wohlbefinden