KulturWinterReise 1

Herbert Speyerer, Prof. Dr. Andreas Schmauder, MdL Helga Lerch, Thomas Metz (GDKE), Sven Schillings, Arnold Thieltges u. Günther Bomm (v. l. n. r.)

Rheinland-Pfalz hat eine vielfältige Museumslandschaft. Die zu erkunden macht einfach Spaß. Und wenn wir im Landtag über Anliegen der Museen beraten, ist es sicher kein Fehler, diese Museen aus eigener Anschauung zu kennen. Also fasste ich den Entschluss, mich im Winter-Halbjahr auf eine „KulturWinterReise“ zu begeben.

Den Anfang machte ich heute in Koblenz, wo ich zusammen mit meinem Mitarbeiter Matthias Fehl und Parteifreunden aus der Region dem dortigen Landesmuseum einen Besuch abstattete.

Das Landesmuseum Koblenz ist Bestandteil des Kulturzentrums Festung Ehrenbreitstein. Prof. Dr. Schmauder als dessen Leiter konnte auf die stolze Zahl von etwa 700.000 Besuchern pro Jahr verweisen. Viele davon kämen bei ihrem ersten Besuch vor allem wegen der imposanten Festungsanlage. Dabei würde aber meist ihre Neugier auf das Angebot der Museen auf dem Festungsplateau geweckt, so dass weitere Besuche mit anderen Schwerpunkten die Folge seien. Aktuell lockt beispielsweise die Ausstellung „vorZEITEN“, die einen Streifzug durch die Mensch-heitsgeschichte in Rheinland-Pfalz bietet, die Besucher in Scharen an.

Mit Thomas Metz von der GDKE (Generaldirektion Kulturelles Erbe RLP) stand uns ein weiterer kompetenter Gesprächspartner zur Verfügung. Natürlich wurde bei einem solchen Besuch auch das Thema „Finanzen“ nicht ausgespart. Und da zeigten sich unsere beiden Gastgeber als äußerst pragmatische Vertreter ihres Metiers. Wo andere primär „die Politik“ in einer Bringschuld als Geldgeber sehen, setzen sie vor allem auf ein modernes, attraktives und familienfreundliches Angebot, um über hohe Besucherzahlen Einnahmen zu generieren. Beide praktizieren auch Kooperationen mit anderen Museen, um die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel möglichst effektiv einsetzen zu können.

Wenn Sie den Links in diesem Beitrag folgen, können Sie sich jede Menge Anregungen für einen wirklich lohnenden Besuch dieser ungewöhnlichen Museums“landschaft“ holen. Ich empfehle Ihnen als „Sahnehäubchen“ das Lösen des Kombi-Tickets, mit dem Sie per Seilbahn über den Rhein schwebend völlig stressfrei zur Festung gelangen – tolle Aussicht inklusive!