Schülerfragen

Michael Hütter (SPD), Pia Schellhammer (Grüne), Helga Lerch (FDP) und Jenny Groß (CDU)

Sie hatten jede Menge Fragen an uns Landtagsabgeordnete – die Schüler*innen der 10. Klassen des Binger Stefan-George-Gymnasiums, die uns zu einer Podiumsdiskussion eingeladen hatten. Natürlich standen dabei Themen im Vordergrund, die an der Politik interessierte Jugendliche in diesen Wochen ganz besonders bewegen: Klimawandel, Elektromobilität, Wahlalter – um nur einige zu nennen.

Vielleicht lag ich mit meinen Antworten nicht immer auf der gleichen Linie mit den Fragestellern – aber sie waren ehrlich. Und diese Ehrlichkeit schulden wir als Politiker*innen allen Bürger*innen – auch wenn sie noch nicht wahlberechtigt sind. Und ich glaube, dass die jungen Menschen ein feines Gespür dafür haben, ob man mit ihnen bei einer solchen Diskussion auf Augenhöhe begegnet oder sich nur plump anbiedern will. Und wenn sie lediglich die Meinung unserer jeweiligen Partei hätten erfragen wollen, dann hätten sie diese bequem im Internet gefunden. So aber konnten sie heute die Gelegenheit nutzen, den Menschen auf den Zahn zu fühlen, die solche Parteiprogramme in konkrete Politik umsetzen wollen.