Auch das ist Pirmasens

Wenn die Landesschau des SWR über Pirmasens berichtet, dann geht es dabei meist um Negatives wie hohe Verschuldung der Kommune oder hohe Arbeitslosigkeit. Doch die Stadt hat auch andere Seiten. Und die lernten meine Fraktionskollegen Thomas Roth (links im Bild) und Steven Wink (rechts im Bild) und ich im Anschluss an unsere Fraktionssitzung kennen.

Oder hätten Sie gewusst, dass ein neues Verfahren zur schnellen Erkennung des Vorhofflimmerns als Auslöser von Schlaganfall und Demenz aus Pirmasens stammt? Der „SRA-Check-Up“ wurde hier entwickelt – von der Firma apoplex medical technologies GmbH. Es basiert auf einem EKG, das über einen Zeitraum von 1 Stunde in der Arztpraxis aufgenommen wird. Während früher ein Vorhofflimmern nur erkannt wurde, wenn es gerade während dieser Untersuchung auftrat, erlaubt die neu entwickelte Methode das Erkennen von Herzrhythmusstörungen, die bereits einmal zu einem früheren Zeitpunkt aufgetreten waren.

Und das Tollste – diese Untersuchung kostet nur etwa 60 Euro.