Pisa-Schock

Als ich heute in die Sitzung des Bildungsausschusses des Landtags ging, war mir klar, dass die Ergebnisse der Pisa-Studie 2018, die am Vortag veröffentlicht worden waren, zwangsläufig zur Sprache kommen würden. Im internationalen Vergleich waren deutsche Schüler*innen in allen drei erfassten Kernkompetenzen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften abgerutscht.

Da hilft Schönreden ebenso wenig wie das Zuschieben eines politischen „Schwarzen Peters“ an die Adresse des politischen Gegners. Jeder, der vollmundig „weltbeste Bildung“ in Deutschland fordert, muss wissen, dass er dafür Geld in die Hand nehmen muss – und zwar richtig viel. Da die finanziellen Ressourcen aber – nicht nur in Rheinland-Pfalz – begrenzt sind, müssen Mehrausgaben im Bildungsbereich zwangsläufig zu Lasten anderer Bereiche erfolgen. Und im Gegensatz zu manch anderem Bereich, in dem nach der Schaffung zusätzlicher Stellen das Problem besteht, diese mit geeignetem Personal zu besetzen, haben wir genügend gut ausgebildete Lehrkräfte, die sofort eingesetzt werden könnten – zum Wohle unserer Kinder. Man muss das nur politisch wollen!