Politik ohne Frauen?

v. l. n. r.:  MdL Helga Lerch, Prof. Dr. Rita Süssmuth, Katharina Franke u. Hendrik Hering
v. l. n. r.: MdL Helga Lerch, Prof. Dr. Rita Süssmuth, Katharina Franke u. Hendrik Hering

Unter diesem bewusst provokanten Titel hatte „Hausherr“ Hendrik Hering zur 5. Demokratie-Veranstaltung in den rheinland-pfälzischen Landtag eingeladen. „Was muss sich verändern, damit sich mehr Frauen politisch engagieren?“ – dieser Frage ging er mit der ehemaligen Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth in einer Podiumsdiskussion nach. Und einige weibliche Landtagsabgeordnete – darunter auch ich – gaben Einblicke in ihren ganz persönlichen Weg in die Politik.

Beim anschließenden get-together in der Steinhalle traf ich Katharina Franke, die ich schon in meiner Zeit als Schulleiterin am Gymnasium Nackenheim als sehr engagierte Lehrkraft kennengelernt hatte. Jeder der Frauen auf dem Bild ist klar, dass es für sie in ihrer Berufswelt keinen „Frauen-Bonus“ gibt – und den beanspruchen sie auch nicht.

Im Politikbetrieb wird gerade ein „Paritätsgesetz“ als probates Mittel zur Anhebung des Frauenanteils in Parlamenten ins Spiel gebracht. Ich lehne eine solche Lösung des Problems ab, durch die ich bei meinen männlichen Kollegen schnell als „Quotenfrau“ abgestempelt wäre. Da ecke ich schon lieber durch eine nicht immer stromlinienförmige Haltung an. Landtagspräsident Hering hat mich schon häufiger in dieser konsequenten Haltung erlebt. Und auch Frau Prof. Dr. Süssmuth haftet sicher nicht das Image einer konformistischen Politikerin an.

Vielleicht sind wir – was das angeht – „Schwestern im Geiste“. Und daher mein Rat an alle Frauen, die in die Politik gehen wollen: Seid einfach ihr selbst.