Advent...

sollte ja eigentlich eine besinnliche Zeit sein, die nicht von hektischem Treiben bestimmt wird. Ganz in diesem Sinne begann auch mein heutiger Tag. In St. Peter, der „Hauskirche“ des rheinland-pfälzischen Landtags, nahm ich an der traditionellen ökumenischen Andacht teil, die wieder von Dieter Skala (Katholisches Büro) und Dr. Thomas Posern (Evangelisches Büro) gestaltet wurde. Advent ist ja die Zeit des Wartens auf die Geburt Christi. Und so präsentierte sich heute auch die Krippe in St. Peter – was die Figuren angeht – noch nicht ganz vollständig.

Die Besinnlichkeit in St. Peter war in der anschließenden Plenarsitzung des Landtags dann allerdings schnell verflogen.

Und am Abend dieses Tages erlebte ich dann eine ganz andere Art der Einstimmung auf Weihnachten – im Konzert der SWR Big Band mit Paul Carack in der Ingelheimer kING, das ganz unter dem Motto „Swinging Christmas“ stand.

Der heutige Tag brachte mir somit den ganzen Spannungsbogen vorweihnachtlicher Gefühlswelt – von andächtiger Besinnlichkeit bis hin zu ansteckender Fröhlichkeit. Ich finde diesen Spannungsbogen im wahrsten Sinn des Wortes „spannend“.