LMG ... einzigartig

Das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz mit Sitz in Montabaur ist die einzige Schule ihrer Art im Land Rheinland-Pfalz. Ziel der Schule ist es, neben dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife eine musikalische Ausbildung zu vermitteln, die zu einem Musikstudium befähigt. So jedenfalls ist es bei Wikipedia nachzulesen. Vor ziemlich genau drei Jahren hatte ich dieser Schule in meiner Funktion als bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion einen ersten Besuch abgestattet. Dabei hatte ich viel über das Selbstverständnis dieses ganzbesonderen Gymnasiums erfahren, bei dem Musik Hauptfach ist. Allen Interessierten kann ich den Imagefilm des LMG empfehlen.

Heute machte ich mich auf die Reise zu einem Besuch aus ganz besonderem Anlass. Ich war nämlich zum diesjährigen Weihnachtskonzert der Schüler*innen eingeladen.