Unterhaltung mit Haltung

Unter dieser knappen – aber treffenden – Formulierung fassen Kritiker gerne zusammen, was Maren Kroymann ihrem Publikum auf der Bühne präsentiert. Dafür wurde sie schon mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Heute kam nun ein weiterer hinzu. Im Staatstheater Mainz wurde ihr die Carl-Zuckmayer-Medaille überreicht.

Ensemblemitglied Klaus Köhler führte bei der Feier mit leichter Hand durch das Programm, das mir und den anderen Gästen einen Einblick in die zahlreichen Facetten der Schauspielerin, Sängerin und Kabarettistin Kroymann ermöglichte.

Mit der Auszeichnung werden nicht nur die Verdienste der Preisträgerin um die deutsche Sprache gewürdigt. Traditionell ist die Auszeichnung auch mit einem Fäßchen Nackenheimer Riesling verbunden – wegen des leichteren Transports in Form von 70 Flaschen. Ob der schuldbewusste Blick Klaus Köhlers auf dem Bild wohl darauf zurückzuführen ist, dass er großzügig gleich einmal zwei Flaschen des „flüssigen Preisgelds“ an andere Beteiligte des Festprogramms verschenkte?