Besuchermagnet

Heute führte mich meine Tour durch die vielfältige rheinland-pfälzische Museumslandschaft nach Trier. Das dortige Rheinische Landesmuseum ist seit Jahren ein echter Besuchermagnet. Jüngst erlagen sogar dreiste Einbrecher dem Reiz einiger Exponate. Ihr Raubzug schlug zwar fehl – doch Museumsdirektor Dr. Marcus Reuter (Bildmitte) und GDKE-Chef Thomas Metz (rechts im Bild) zeigten mir die Vitrine mit den Spuren des Einbruchs.

Natürlich sind die Hinterlassenschaften der Römer – und dies auch im Museum – ein triftiger Grund für einen Besuch in der Stadt, die sich über Jahre hinweg mit Mainz einen „Wettbewerb“ um den Rang als älteste Stadt des Landes lieferte.

Und für alle „Römerzeit-Fans“ schon hier ein wichtiger Hinweis: Im Jahr 2022 steht in Trier eine große Ausstellung zum Thema „Untergang des Römischen Reiches“ an. Mein Rat: unbedingt vormerken!