Museum mit Ideen

v.l.n.r.:  MdL Helga Lerch, Dr. Alexander Schubert,  Staatssekretär a.D. Günter Eymael u. Susanne Schilz
v.l.n.r.: MdL Helga Lerch, Dr. Alexander Schubert, Staatssekretär a.D. Günter Eymael u. Susanne Schilz

Wer unter dem Namen „Historisches Museum der Pfalz“ langweilige und verstaubte museale Atmosphäre erwartet, wird schnell eines Besseren belehrt. Oder hätten Sie an diesem Ort eine Sonderschau zu Marilyn Monroe vermutet? Gerade mit seinen Sonderausstellungen geht das Haus von Museumsdirektor Dr. Alexander Schubert und seiner Referentin Susanne Schilz konsequent einen Weg, der gerade für Familien den Museumsbesuch zu einem Erlebnis macht. Das konnte auch das regionale FDP-„Urgestein“ Ex-Staatssekretär Günter Eymael bestätigen.

Bei unserem Besuch erlebten wir aber auch einen Blick hinter die Kulissen. Dieser offenbarte uns zum Beispiel, dass es alles andere als einfach ist, solche attraktiven Sonderausstellungen wie aktuell „Medicus“ auf den begrenzt vorhandenen Flächen zu gestalten. Wenn man es dann schließlich doch geschafft hat, weicht der Stress schnell der Freude über den Besucherandrang.

Und wenn Sie mit ihrem Nachwuchs auf dem Besucher-Parkplatz aus dem Auto steigen, wird es die Kids vielleicht eher zum Technik-Museum ziehen. Mein Rat: Beide Museen sind einen Besuch wert. Und der Dom, und die Fußgängerzone, und die Spuren des jüdischen Lebens, und...

Es gibt also immer wieder einen neuen Grund für einen Speyer-Tag mit der ganzen Familie.