Goodbye Britannia?

Als das Collegium musicum Mainz das Programm für sein heutiges Semesterabschlusskonzert festgelegt hatte, konnte niemand ahnen, dass dieser Abend ausge-rechnet der Abend von Tag 1 des von den Briten vollzogenen Brexit sein würde. Und so entbehrte das musikalische Motto des Abends – nämlich „Rule Britannia“ – nicht einer gewissen Pikanterie; worauf auch Universitätspräsident Prof. Dr. Georg Krausch in seiner Begrüßung der Ingelheimer kING hinwies. Und bei dieser Gelegenheit rief er auf die besonderen „Beziehungen“ der Mainzer Universität zur europäischen Idee hin. Am 13. Januar 1950 hatte nämlich Robert Schumann, der Vater der europäischen Einigung“ vor Studenten der Mainzer Universität seine Gedanken formuliert, die später zur Gründung der Montanunion als Vorläufer der Europäischen Union führten.

Als dann Sopranistin Elisabeth Scholl dann zusammen mit UniChor und UniOrchester das von jeder „Last Night oft he Proms“ bekannte „Rule Britannia“ anstimmte, war natürlich der Union Jack Bestandteil ihrer Garderobe. Aber eine plötzlich zum Vorschein gebrachte Europa-Flagge war ein Hinweis an alle Briten, dass die Europäer auf dem Kontinent sie lieber in der EU sähen.