Engagement für die Heimat

Foto: Rainer Claaßen
Foto: Rainer Claaßen

Als mich mein umtriebiger Parteifreund Dr. Paul Peter Baum (links im Bild) im letzten Jahr fragte, ob ich bereit wäre, auf der Jubiläumsfeier des „Heimat- und Verschönerungsvereins Neuwied-Feldkirchen“ den Festvortrag zu halten, zögerte ich mit meiner Zusage nicht lange. Immerhin kann der Verein auf eine lange Geschichte zurückblicken – er wurde am 10. Februar 1895 gegründet! Und da Geschichte schon als Schülerin mein Lieblingsfach gewesen war und ich als Gästeführerin in Ingelheim Interessierte gerne mit auf eine historische Exkursion durch die Rotweinstadt nehme, musste ich mich bei meinen Zuhörer*innen im „Alt Wollendorf“ heute nicht als Fachfremde fühlen.

Und wer jetzt denkt, ein solcher Verein sei in der Welt der „Digitalos“ doch irgendwie ein Anachronismus und total „aus der Zeit gefallen“. dem empfehle ich, sich einmal bei einer der zahlreichen landauf landab angebotenen Veranstaltungen selbst einmal ein Bild zu machen. Vielleicht erkennt er dabei auch, welch eminent wichtigen Beitrag diese Vereine zum Erhalt eines lebenswerten ländlichen Raums leisten – für Alt und Jung!