Besuch an der Basis

Oftmals werden Politiker*innen als „die da oben“ gesehen – als Menschen also, die den Kontakt zur Basis verloren haben. Ich bemühe mich, meine politische Arbeit so zu gestalten, dass ich dieses Klischee nicht bediene.

Und so freute ich mich über die Einladung zum heutigen Kreisparteitag der FDP Neuwied, wo ich mit engagierten Mitgliedern ausgiebig über bildungspolitische Themen diskutieren konnte. Erst vor wenigen Tagen hatte das Team um den Kreisvorsitzenden Alexander Buda Bildungspolitik als eines der zentralen Themen für den bevorstehenden Landtagswahlkampf ausgemacht.

Dass man in Sachen Bildungspolitik aber auch selbst initiativ werden kann, stellten die Neuwieder Liberalen beim Thema „Gesunde Ernährung“ eindrucksvoll unter Beweis. Ulrike Puderbach und Ingrid Runkel publizierten mit „Vitaminzwerg und Kräuterkobold“ ein Buch, das Kindern in altersgerechter Sprache Geschichten, Wissen und Rezepte rund um gesunde Nahrung nahebringt – ganz ohne erhobenen Zeigefinger!