Als Landtagsabgeordnete führte ich in der Vergangenheit zahlreiche Gespräche mit Vertreter*innen der verschiedenen Religionsgemeinschaften in Rheinland-Pfalz. Da war es natürlich für mich eine spannende Frage, ob der Nachfolger von Kardinal Reinhard Marx als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz möglicherweise jemand sein würde, der einen Bezug zu unserem Bundesland hat. Und tatsächlich – mit Bischof Georg Bätzing fiel die Wahl auf eine Persönlichkeit, die diesen Bezug gleich in mehrfacher Hinsicht hat.
Als er im September 2016 sein Amt als Limburger Bischof antrat, durfte ich ihn persönlich kennenlernen. Die Diözese Limburg war durch die Amtsführung seines damaligen Vorgängers in die Schlagzeilen geraten. Doch Bätzing sorgte durch seine ruhige und auf die Menschen zugehende Art für eine Glättung der aufgewühlten Wogen.
Nun sind seine Fähigkeiten als Moderator nach innen und glaubwürdige Stimme des „Synodalen Wegs“ in seinem neuen Amt gefragt. Die Aufgaben, die vor ihm liegen, sind gewaltig. Aber ich bin sicher: er wird sie anpacken! Und ich bin auch sicher: Menschen wie er können einer Gesellschaft, der ihr Wertekompass manchmal abhanden gekommen zu sein scheint, diesen wieder aufzeigen!