Fremdsprachen-Unterricht

Ja – der Föderalismus ist ein wesentliches Element unseres Staatssystems. Ja – unser Schulsystem muss dem Rechnung tragen. Aber dieses Schulsystem kann zum Problem werden – wie folgendes Beispiel zeigt:

Eine Familie wohnt in Hessen. Die Kinder gehen dort zu Schule. Auf dem Gymnasium haben sie in der Mittelstufe als zweite Fremdsprache Spanisch - nicht Französisch oder Latein (wie in Rheinland-Pfalz üblich). Der Vater bekommt ein tolles Berufsangebot in Rheinland-Pfalz. Aber dort können die Kinder nicht die Mittelstufe eines Gymnasiums oder einer IGS besuchen – weil sie die „falsche“ zweite Fremdsprache haben. Sie müssten also in die Realschule plus gehen. Ihre Bildungschancen scheitern also an Ländergrenzen!

Seit Jahren kämpfe ich dafür, dass in Rheinland-Pfalz dort, wo Schüler*innen, Eltern und Schule dies wünschen und umsetzen könnten, Spanisch als Option für die zweite Fremdsprache erlaubt wird.

Auf dem heutigen Bezirksparteitag der FDP Rheinhessen-Vorderpfalz wurde ein entsprechender Antrag für den FDP-Landesparteitag auf den Weg gebracht. Und ich stellte noch einmal klar, dass es nicht darum geht, Französisch durch Spanisch zu ersetzen – sondern beide Optionen für die zweite Fremdsprache zu ermöglichen. 13 der 16 Bundesländer tun dies übrigens bereits.