Dritter Pädagoge?

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Wohl jeder von uns versucht, sich seine häusliche Umgebung als „Wohlfühl-Ambiente“ zu gestalten. Ähnliche Maßstäbe sollten dann aber auch an den „Lernort Schule“ angelegt werden. Schließlich verbringen Schüler*innen, Lehrer*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen dort einen Großteil des Tages.

Schulgebäude und –gelände haben damit einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Arbeitsklima am „Lernort Schule“. Sie können maßgeblich zum Erfolg der schulischen Arbeit beitragen – sowohl bei Lernenden als auch bei Lehrenden.

Dass der „Lernort Schule“ heute anders aussehen muss als zu unserer eigenen Schulzeit, ist wohl unstrittig. Wichtige Anhaltspunkte für das „Wie“ liefern die Schulbau-Richtlinien. Und die müssen in Rheinland-Pfalz dringend an die Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts angepasst werden.

Wertvolle Impulse für die Beratungen im Landtag erhielt ich heute bei einer Fachtagung der GEW im Philosophicum der Mainzer Universität.