Baustein S4

„Wir schaffen das“ meinte 2015 Kanzlerin Merkel, als sie die Grenzen für Hunderttausende von Flüchtlingen öffnete. Doch wie schaffen wir die Integration dieser Menschen in unsere Gesellschaft – speziell in der Schule? Wie kann man Schüler*innen mit Migrationshintergrund in den deutschen Schulalltag integrieren, wenn im Elternhaus nicht Deutsch gesprochen wird und die Eltern einer guten Schul-bildung nur geringe Wertschätzung entgegenbringen?

Gerade für Schulen, in denen teilweise bis zu 90 % der Schüler*innen einen Migrationshintergrund haben, ist das eine wahre Herkules-Aufgabe. Die Stärkung solcher Schulen „in herausfordernder Lage“ hat sich die Wübben-Stiftung zum Ziel gesetzt. Sie beteiligt sich daher auch finanziell an dem Programm „S4 – Schule stärken, starke Schule!“, das jetzt vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium gestartet wurde. Es soll insbesondere die Schulleitungen bei der Bewältigung von Aufgaben wie individuelle Förderung und Elternarbeit unterstützen.

Vielleicht können wir dann eines Tages wirklich erleichtert sagen „Ja – wir haben es geschafft“.