Ungewöhnliche Sitzung

Die heutige Sitzung des rheinland-pfälzischen Landtags war gleich in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich. Einmal war es die 100. Plenarsitzung in dieser Legislaturperiode. Gleichzeitig war es aber auch die 1. In Zeiten von Corona – mit ungewohnter Sitzordnung der Abgeordneten.

Und dann war es – aus gegebenem Anlass – eine Sondersitzung, die als beherrschendes Thema die Verabschiedung eines Nachtragshaushalt zur Bewältigung der Folgen der „Corona-Krise“ hatte. Mit einem Volumen von 3,25 Mrd. Euro passierte er einstimmig (!) das Plenum.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Gelder helfen, möglichst viele Existenzen vor dem Ruin zu bewahren. Und dass Mittel und Wege gefunden werden, um auch denen unter die Arme zu greifen, die als Solo-Selbstständige nicht wissen, wie sie ansonsten über die Runden kommen sollen.