Ungeahnte Fragen

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Auch im schulischen Bereich hat das Corona-Virus vorübergehende Schließungen verursacht. Und nun wird immer vernehmlicher gefragt, wie es denn nun „danach“ weitergehen soll. Doch da taucht bereits das erste Problem auf – nämlich die Festlegung des exakten Zeitpunkts für „danach“. Weder Virologen noch Politiker können derzeit hierfür ein konkretes Datum benennen. Und der Umstand, dass für den Schulbereich die Bundesländer zuständig sind, macht die Sache auch nicht gerade einfacher.

Dennoch – für Rheinland-Pfalz muss „die Politik“ irgendwann eine Antwort geben. Als Landtagsabgeordnete bin ich dann auch gefragt. Zu zwei Fragen habe ich mir bereits jetzt eine Meinung gebildet.

Ich kann zum Beispiel den Überlegungen für einen gestaffelten „Neustart“ der einzelnen Klassenstufen viel abgewinnen. Und zum Thema „Sitzenbleiben“ ist für mich ebenfalls klar, dass im Falle eines „Neustarts“ erst nach dem 4. Mai einfach nicht genügend Leistungsnachweise vorliegen, um über die Frage des “Wiederholen-Müssens“ einer Klassenstufe ein eindeutiges Urteil fällen zu können.