Geht doch

Als vor einem Monat die FDP-Fraktion im Mainz-Binger Kreistag einen Antrag auf Lockerung der strengen Regeln für die Annahme von Grünschnitt bei den Wertstoffhöfen im Landkreis stellte, sah sie diesen Vorstoß nicht auf dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Doch das Virus löste bei den meisten Gartenbesitzern einen schier unbändigen Drang zur Pflege des heimischen Gartenreichs aus. Doch wohin mit dem anfallenden Grünschnitt? Die Wertstoffhöfe waren nun plötzlich komplett geschlossen. Und die Biotonne hatte nicht die benötigte Aufnahmekapazität.

Umso erfreulicher war dann die Nachricht von der Öffnung der Wertstoffhöfe für die Annahme von Grünschnitt. Dass es dabei nicht zu dem von einigen besorgten Zeitgenossen befürchteten Chaos kam, sorgte auch bei der Berichterstattung in der Presse für positive Schlagzeilen.

Der Blick in den Garten, der sich in einem Zustand präsentiert, den er auch die Jahre zuvor gerne gehabt hätte, ist sicher ein Lichtblick für all diejenigen, die das Corona-Virus ins unfreiwillige Home-Office verbannt hat.