Vorsichtiger Neubeginn

Das Corona-Virus hatte in den Schulen zu einem Umschalten von Normalbetrieb auf „Notbetreuung“ geführt. „Home-Schooling“ sorgte für eine völlig ungewohnte Form des Unterrichtsbetriebs, die allen Beteiligten einiges abverlangte.

Da waren die Probleme, vor die wir als Mitglieder des Bildungsausschusses des Landtags in seiner heutigen als Videokonferenz gestalteten Sitzung zu bewältigen hatte, dagegen nur ein Klacks.

Und die Vorgehensweise des Bildungsministeriums, mit einem gestaffelten Neubeginn nach der Zwangspause zu starten, fand breite Zustimmung. Natürlich gab es hier und da Zweifel, ob alle Schulen die Einhaltung der strengen Hygiene-vorschriften garantieren können. Problematisch könnte zum Beispiel die Befolgung der Abstandsregeln in den Schulbussen werden.

Ein gravierenderes Problem sehe ich in der Tatsache, dass die Schulmensen vorerst geschlossen bleiben sollen. Ich werde dies zum Gegenstand einer Anfrage an das Ministerium machen.