Chance für die BBS Ingelheim

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Die Berufsbildende Schule (BBS) in Ingelheim wird im kommenden Schuljahr eine Ausbildung im Fach „Altenpflege“ anbieten. Dass hier Fachkräfte mittlerweile mit der Lupe gesucht werden müssen, ist hinreichend bekannt.

Umso naheliegender finde ich die ergänzende Einrichtung eines „Berufsvorbe-reitungsjahrs für junge Erwachsene“ (BVJ-E) an diesem Standort. Gerade für junge Migrant*innen, von denen es im Landkreis Mainz-Bingen eine beträchtliche Anzahl gibt, könnte sich hier ein Einstieg für einen späteren Job in der Altenpflege bieten.

Vielleicht gelingt es mir ja, die politischen Entscheidungsträger auf Kreis- und Landesebene von der Sinnhaftigkeit dieses Ansatzes zu überzeugen. Mit der Kreisbeigeordneten Ursula Hartmann-Graham habe ich schon eine Verbündete. Und die BBS arbeitet bereits an einem entsprechenden Konzept.