Endlich!

Wie lebenswert ist eigentlich ein Leben, dessen Ablauf scheinbar nur noch von epidemologischen Überlegungen bestimmt wird? Schon der antike Philosoph Aristoteles definierte den Menschen als „zoon politikon“, ein Wesen, das die Gemeinschaft sucht.

Heute nun endlich die von den meisten sehnsüchtig erwartete Nachricht. Die strengen Maßnahmen, die unsere persönlichen Freiheiten so einengten, sollen schrittweise gelockert werden.

Künftige Generationen werden rückblickend die von den politisch Verantwortlichen getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus anhand von konkreten Zahlen beurteilen können. Doch dies ist ungleich einfacher als die Abwägung des Für und Wider jeder einzelnen Maßnahme in diesen Tagen – hier und jetzt!

Durch einen verantwortungsbewussten Umgang mit den wiedergewonnenen Freiheiten können wir alle dazu beitragen, dass auch diese Lockerungsbeschlüsse im Rückblick als angemessen bewertet werden.