Meine Wünsche an den ÖPNV

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Früher gehörte ich auch zu dem Personenkreis, für den die Nutzung von Bussen und Bahnen eher die Notlösung darstellte. Doch die ständige Parkplatzsuche in der Stadt sowie das zunehmend rücksichtslosere Verhalten zahlreicher Teilnehmer am Straßenverkehr trüben zusehends die Freude am Autofahren. Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind da entschieden entspannter.

Die rheinland-pfälzische Landesregierung ist gerade dabei, ein neues Nahverkehrsgesetz auf den Weg zu bringen. Als ÖPNV-Teilnehmerin habe ich in diesem Zusammenhang einen großen Wunsch.

Am Bahnhof in Ingelheim muss ich immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich am Automaten einen Fahrschein lösen will. Nicht nur, dass es für eine simple Fahrt von A nach B schon diverse Preise gibt. Nein – jeder Verkehrsträger hat auch noch seinen eigenen Ticket-Automaten. Ein übersichtlicheres System würde den ÖPNV auf jeden Fall noch attraktiver machen. Und dazu gehört nach meiner Meinung ein Ticket-Preis, der unabhängig vom benutzten Verkehrsträger ist (Bus oder Bahn). Auch die Träger innerstädtischer Verkehre (Stadtbusse, Straßenbahnen) sollten in ein solches Tarif-System einbezogen sein. Dass ein solches System nicht an der Grenze von Rheinland-Pfalz Halt machen darf, versteht sich eigentlich von selbst. Sonst wird der Rhein noch mehr zur Grenze!

Und wenn dann auch noch die Bahncard von all diesen Verkehrsträgern akzeptiert würde, wären einige meiner Wünsche an den ÖPNV erfüllt.