Gemeindeschwester?

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Gut gemeint bedeutet noch lange nicht gut gemacht. So sieht zumindest die FDP-Fraktion im Kreistag Mainz-Bingen – und da ist sie mit ihrer Meinung nicht alleine – die Idee der Kreisverwaltung, sich an einem Modellprojekt „Gemeindeschwester“ des Landes Rheinland-Pfalz zu beteiligen.

Der Beschlussvorlage im Sozialausschuss des Kreises konnte ich daher nicht zustimmen. Denn es wurde nicht klar, was konkret die Aufgaben dieser „Gemeindeschwester“ sein sollten – und wie weit sie überhaupt medizinisch relevante Tätigkeiten wahrnehmen soll und darf.

Nach unserer Auffassung wäre es weitaus sinnvoller, wenn der Kreis einen erneuten Versuch zur Berücksichtigung bei dem Projekt „Gemeindeschwester plus“ unter-nähme, bei dem es klare Abgrenzungen zu anderen Leistungserbringern gibt.