Bildung lohnt sich!

Die Wirtschaft befindet sich bereits spürbar im Würgegriff der Corona-Krise. Ein Beleg dafür sind steigende Arbeitslosenzahlen. Natürlich sind nicht alle Sektoren der Wirtschaft gleichermaßen betroffen. Doch ein genauerer Blick auf die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen vor Ausbruch der Corona-Pandemie sollte uns zu denken geben.

Das IAB (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung) legte Ende letzten Jahres eine Statistik „Qualifikationsspezifische Arbeitslosenquoten in Deutschland“ vor. Für 2018 als letztes darin erfasstes Jahr zeigt sich, dass 17,4 % der Menschen ohne Berufsabschluss keinen Job haben. Bei Menschen mit einer Lehre oder einem Fachschulabschluss liegt dieser Wert hingegen nur bei 3,4 % (bei Akademikern sogar nur bei 2,0 %)

Ein klarer Beleg  dafür, dass jeder Euro, der in die Bildung investiert wird, eine hohe Rendite bringt – sowohl für Jobsuchende als auch für Wirtschaft und Gesellschaft!