Knochen-Job

Egal ob beim Gang über den Wochenmarkt oder an einem der Verkaufsstände am Straßenrand – überall lachen sie mich förmlich an: Spargel und Erdbeeren! Und ein Blick auf den Kalender zeigt mir, dass ihre Saison schon bald wieder zu Ende geht.

Doch bis diese beiden kulinarischen Freudenbringer uns so einladend präsentiert werden, ist harte Arbeit angesagt. Erdbeer-Pflücken und Spargel-Stechen ist nämlich ein echter Knochen-Job! Und der wäre ohne die vielen Erntehelfer – überwiegend aus Osteuropa – nicht zu schaffen. Die Einreisebeschränkungen während der Corona-Krise haben uns dies drastisch vor Augen geführt.

Doch nicht nur Spargel und Erdbeeren kämen ohne diese Helfer nicht auf unseren Tisch. Auch die Ernte anderer heimischer Gemüse- und Obstsorten lässt sich schon seit Jahren nur mit ausländischen Kräften bewältigen. Und das gilt in ganz besonderem Maße für Rheinland-Pfalz, das mit einer Quote von 52 % Spitzenreiter in Deutschland ist, was den Anteil an Saisonarbeitskräften in der Landwirtschaft angeht (Zahlen von 2016). Umso erfreulicher die Ankündigung der Bundesregierung, die Beschränkungen der Einreise von Erntehelfern aus dem EU-Ausland aufzuheben.