Heikles Thema

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Kindesmissbrauch und sexualisierte Gewalt gegen Kinder sind ein Thema, das viel zu lange totgeschwiegen wurde. Und wenn man es anspricht, hat man das Gefühl, man habe in ein Wespennest gestochen. Aber man muss es ansprechen – denn die Opfer haben einen Anspruch darauf, dass unsere Gesellschaft alles tut, um solche Taten zu verhindern. Wohl kaum jemand hat das so einfühlsam zum Ausdruck gebracht wie die Liedermacherin Bettina Wegner in ihrem 1976 erschienen Lied „Sind so kleine Hände“ („Kinder“):

Sind so kleine Seelen,

offen und ganz frei.

Darf man niemals quälen,

geh'n kaputt dabei.

Umso wichtiger sind Beschlüsse, wie sie jetzt der Jugendhilfeausschuss des Kreistags Mainz-Bingen auf den Weg gebracht hat. Danach soll die Kreisverwaltung ein Konzept zur Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt in Kita´s und Schulen im Kreis erarbeiten.

Damit die kleinen Seelen und ihr Teddy nicht mit ihrem Kummer allein sind. Oder noch besser – damit ihnen erst gar nicht Kummer zugefügt wird.