Fridays for Corona?

Es ist eines der üblichen Klischees über Verwaltungen – freitags nach 12 Uhr ist da keiner mehr zu erreichen. In Zeiten von Corona scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein. Das zeigen zumindest die Gespräche, die ich mit dem Personal von Schulen jüngst hatte. Dabei wurde mir berichtet, dass freitags nachmittags in den Schulsekretariaten die Vorschriften eintrudelten, nach denen montags der Schulbetrieb laufen solle.

Doch wie stellten sich die Absender dieser Handlungsanweisungen deren Umsetzung übers Wochenende vor? Darüber enthielten die schlauen Anweisungen natürlich keine Hinweise.

Die Mitteilungsblätter der Bildungsverbände sind voll von Erfahrungsberichten über die zahlreichen Diskrepanzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit beim Umgang mit Homeschooling einerseits und Wiederöffnung der Schulen andererseits. Vielleicht hätte den Verfassern der Handlungsanweisungen etwas mehr Praxiserfahrung nicht geschadet.

Dazu gehört zum Beispiel auch die Einsicht, dass man übers Wochenende keine Änderung der Schulbusfahrten organisieren kann, wenn man freitags nachmittags erst dazu aufgefordert wird.