Abenteuer beginnen im Kopf …

...lautet das Motto des Lesesommers Rheinland-Pfalz 2020, der u.a. vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert wird. Heute war der Auftakt in der Bibliothek Sprendlingen-Gensingen. Dort hätten aber die geladenen Gäste wohl kaum die in Zeiten von Corona geltenden Abstandsregeln einhalten können. So wich man in die Wißberghalle aus, was der Veranstaltung aber einen zusätzlichen „Reiz“ verlieh. Auch Minister Prof. Dr. Konrad Wolf (im Bild neben mir) konnte sich eine launische Anspielung auf die Fantasie, die gerade jetzt gefordert sei, nicht verkneifen. So sei das Leseabenteuer eine schöne Alternative zu realen Reisen, die ja momentan vielfach nicht wie geplant stattfinden könnten.

Und auch Heike Walther, die umtriebige Leiterin der kleinen Bibliothek, kann sich durchaus vorstellen, dass diejenigen, die in diesem Jahr ihren Urlaub lieber in „Balkonien“ verbringen, sich bei ihr mit Lesestoff versorgen – und damit vielleicht auf den Geschmack kommen und zu Leseratten werden. An Auswahl hat sie an den beiden Standorten in Sprendlingen und Gensingen schließlich genug zu bieten.