Teure Sanierung

Bild: Schimmel auf einer Wandoberfläche
Bild: Schimmel auf einer Wandoberfläche

So sieht eine Innenwand aus, wenn es in Innenräumen zu einem Schimmelbefall gekommen ist. Mein Mann beschäftigt sich im Rahmen seiner Gutachtertätigkeit immer wieder mit dieser Thematik. Von daher weiß ich auch, dass es sich hier nicht bloß um einen optischen Mangel handelt, den man mit irgendwelchen Hausmittelchen auf die Schnelle beseitigen kann.

Ein Schimmelbefall birgt – je nach Art und Umfang – auch ein nicht zu unterschätzendes gesundheitsgefährdendes Potenzial. Und es ist unerlässlich die Ursache für den Befall – meist ein Feuchteproblem – zu finden und abzustellen. Im Fall der Berufsbildenden Schule (BBS) Bingen sind Ursache(n) und Ausmaß des Befalls bekannt.

Jetzt musste der Kreis Mainz-Bingen als Schulträger handeln. In seltener Einmütigkeit beschloss der Kreistag eine Kernsanierung des Objekts – und gleich noch einen dringend notwendigen Anbau. Kosten: knapp 22 Mio. Euro! Ein teures – aber alternativloses – Bekenntnis zum BBS-Standort Bingen!