Populistischer Vorschlag

In diesen Tagen wird viel über mangelnde Wertschätzung geredet, die manchen Berufsgruppen entgegengebracht wird. Meist geht es dabei um „systemrelevante Gruppen“, um diesen Begriff einmal zu gebrauchen. Gemeint sind Gruppen, die „den Laden am Laufen halten“. Dazu zählen definitiv auch Lehrer*innen!

Nun erfreut sich dieser Berufsstand immer wieder Klischees wie „Lehrer haben doch einen schönen Beruf. Vormittags haben sie immer recht, nachmittags immer frei – und dazu ständig Ferien.“.Eigentlich könnte man solche Witzchen als dummes Geschwätz von Menschen abhaken, die keine Ahnung vom Lehramt haben (oder haben wollen!).

Jetzt hat sich aber mit René Quante, Geschäftsführer des Bundes der Steuerzahler, jemand zu Wort gemeldet, der eigentlich über solchen geistigen Niederungen stehen sollte. Er fordert allen Ernstes einen Verbeamtungsstopp für Lehrer, um die Pensionskasse zu schonen.

Nun ist das nicht die erste provokante Forderung dieses Mannes – aber diesmal muss man sich fragen, was ihn zu einer solchen Forderung bewegt.