Brückenprobleme

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Wenn an dieser Eisenbahnbrücke etwas nicht in Ordnung ist, dann ist das Problem schnell behoben. Kein Wunder – schließlich handelt es sich hier um eine Brücke in einer Modelleisenbahnanlage.

Bei „echten“ Eisenbahnbrücken ist die Behebung von Problemen schon etwas aufwändiger – und meist mit Verspätungen im Zugverkehr verbunden. Doch wie ist es um den Zustand der Eisenbahnbrücken in Rheinland-Pfalz bestellt?

In einer der letzten Ausgaben der „WirtschaftsWoche“ fand ich eine Auflistung mit erschreckenden Zahlen. Danach sind in unserem Bundesland etwa 75 % der Eisenbahnbrücken in einem Zustand, der nach Neubau oder Sanierung verlangt. Ich habe nun eine Anfrage an die Landesregierung gerichtet und darin um Auskunft gebeten, in welchem Zeitrahmen diese Arbeiten erfolgen sollen und wo genau vordringlicher Bedarf besteht.

Wenn solche Arbeiten zur Sicherheit des Bahnverkehrs nötig sind, dann müssen sie auch durchgeführt werden. Aber diejenigen, die z.B. als Pendler auf die Bahn angewiesen sind, müssen sich rechtzeitig auf etwaige durch diese Baumaßnahmen bedingte Unannehmlichkeiten wie Zugausfälle, Verspätungen, Umleitungen oder Schienenersatzverkehr einstellen können.