Hilfe kommt an

Logo der Metropolitan Community Clinic Helliniko
Logo der Metropolitan Community Clinic Helliniko

Letztes Jahr war ich zusammen mit weiteren Mitgliedern des Landtagsausschusses für Gleichstellung und Frauenförderung in Athen. Dabei lernten wir auch die Arbeit der engagierten Freiwilligen in der Sozialklinik Elliniko kennen. Nach dem Motto „Niemand ist alleine“ bieten sie Bedürftigen kostenlose medizinische Betreuung an. Geldspenden nehmen sie für ihre Arbeit nicht an – wohl aber Sachspenden wie Medikamente und medizinische Hilfsmittel. Noch vor Ort reifte in mir der Entschluss, einen Beitrag zur Unterstützung dieser Arbeit zu leisten. Ich sammelte in der Region Medikamente, deren Gültigkeitsdatum noch nicht abgelaufen war und medizinische Hilfsmittel.

Seit Anfang dieses Jahres konnten so – mit Unterstützung der Landtagsverwaltung – bereits fünf Hilfs-sendungen auf den Weg gebracht werden. Vor wenigen Tagen erreichte mich ein Dankschreiben aus Athen. Alle Sendungen waren wohlbehalten beim Empfänger angekommen. Gute Gründe für eine Fortsetzung der Aktion. Wenn auch Sie helfen wollen, melden Sie sich bei mir!

 

Wie formulierte doch Erich Kästner so treffend:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!