Mörderisches Ostfriesland 2

Bei unserem heutigen Ausflug mit dem Urlauber-Bus nach Norden landeten wir zuerst am Markt. Dort nahmen schon Touristen das Gebäude mit dem Schild „Polizei“ in Augenschein. Und als tatsächlich eine Polizistin aus ihrem Dienstfahrzeug ausstieg, vermuteten einige gar, es handle sich um Ann-Kathrin Klaasen, die eigen-willige Ermittlerin aus den Ostfriesen-Krimis von Klaus-Peter Wolf.

Als wir dann aber unsere Schritte in die Fußgängerzone von Norden lenkten, war die Überraschung groß. Im Außenbereich des „Café ten Cate“ saß doch tatsächlich der Autor am Tisch – zusammen mit Jörg Tapper, dem Inhaber des Cafés. Unser Bär „Teddy“ durfte sich natürlich zu den beiden an den Tisch setzen. Der Bestseller-Autor teilt seine Vorliebe für das Café übrigens mit den Ermittlern aus seinen Krimis. Und auch Chef Tapper taucht in den Krimis schon mal als Figur auf.

Bewundernswert ist übrigens die Geduld, mit der Klaus-Peter Wolf seine Rolle als Promi akzeptiert und ein Buch signiert, das ihm eine Besucherin hinlegt. Noch ein paar freundliche Worte für den Fan – und dann kann er wieder seinen Apfelpfannkuchen mit Zimt genießen.