Corona-Tests für Kita-Personal

Bild: pixabay
Bild: pixabay

So möchten wir wohl alle den Kita-Betrieb sehen – mit fröhlichen gesunden Kindern. Und wenn das auch für das Kita-Personal gilt, dann wäre das der Idealfall. Doch das Corona-Virus droht dieses Idealbild zu gefährden. Denn die Einhaltung des in den AHA-Regeln empfohlenen Mindestabstands in einer Kita ist illusorisch. Gerade die körperliche Nähe untereinander – und auch zu den Erzieher*innen  - ist wichtig für das Entstehen einer Wohlfühlatmosphäre. Doch damit steigt die Gefahr einer Infektion mit dem Corona-Virus.

Heute hatte ich sogar eine Video-Konferenz mit Elternvertreter*innen, die ihre Besorgnis zum Ausdruck brachten, dass die Landesregierung in dieser Situation nicht genug tue. So verweist die Bildungsministerin in Interviews darauf, dass das Land die Kosten für Corona-Tests des Kita-Personals tragen werde. Aber …

 

1. Einen solchen Test müssen Erzieher*innen lediglich auf freiwilliger Basis vornehmen.

 

2. Das Land trägt nur die Kosten für einen einmaligen Test, der lediglich eine Momentaufnahme liefert. Eine Kostenübernahme für aus epidemiologischer Sicht sinnvolle Wiederholungstests lehnt die Landesregierung ab.

 

Verantwortungsvolles Handeln sieht anders aus.